Bauentwicklung des Kindergartens

Ein Überblick über den Neubau

Der Überblick ist chronologisch aufgebaut worden und beschrieb immer den aktuellsten Sachstand

Hintergrund des Neubaus

Die Kommune hat den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen sowohl im Bereich der unter Dreijährigen, wie auch der über Dreijährigen erkannt und will dem entgegenkommen.

Insbesondere im Ortsteil Groß Berkel wird zukünftig statistisch betrachtet eine Unterversorgung an Plätzen vorhanden sein, wenn man nicht entgegensteuert. Auch jetzt gibt es schon Jahre, in denen Eltern aus Groß Berkel ihre Kinder in die Kindergärten in den anderen Ortsteilen im Flecken Aerzen geben müssen.

Eine Erweiterung an Plätzen am jetzigen Standort des Kindergartens ist bedarfsgerecht nicht umzusetzen.


Standort

Die Standortfrage war lange Zeit von unterschiedlicher Seite kontrovers diskutiert worden. Möglichkeiten wurden gesucht und auch wieder verworfen. Umbau, Anbau, Neubau - alles wurde in unterschiedlicher Intensität diskutiert. Letzlich hat sich die Politik und Verwaltung auf die Lösung verständigt auf zu erwerbenden Grundstücken westlich der Grundschule Groß Berkel einen Neubau eines Kindergartens anzuvisieren, der nicht nur den Status Quo an Kindergartengruppen in der jetzigen Form vorsieht, sondern um zwei Gruppen vergrößert wird.

Was ist bisher passiert?

  • Es wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, an dem Eltern, Träger, Kindergarten, Komunalverwaltung und Politik teilnahmen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse wurden dort diskutiert und Ideen eingebracht
  • Der Flecken Aerzen hat die Kreissiedlungsgesellschaft (KSG) beauftragt, Pläne für einen Neubau zu entwickeln
  • Diese Pläne stießen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Optionen auf grundsätzliche Zustimmung, gleichzeitig wurde aber auch erörtert, dass die Grundstücksflächen nur eine zweigeschössige Lösung ermöglichen könnten, welches nur bedingt dem Optimum entspricht
  • Der Flecken Aerzen hat daraufhin weitere Grundstücke erworben
  • Durch Veränderungen bei der KSG wurde ein neues Architektenteam beauftragt, die auf dem Mehr an Platz einen ebenerdigen Entwurf eines Kindergartens vorlegten
  • Dieser Entwurf wurde mit den Beteiligten abgestimmt und letzlich auch vom Arbeitskreis am 15.08.2017 zustimmend zur Kenntnis genommen und für gut befunden. Auch der Kostenrahmen wurde vorgestellt.
  • Ein genauen Zeitplan kann man noch nicht benennen - es gibt zwar Zielsetzungen, dafür müssen aber zeitnah die nächsten Schritte unternommen werden und politische Entscheidungen getroffen werden



Stand der Dinge (23.08.2017)



  • Nun werden demnächst die politischen Gremien darüber beraten und es ist zu hoffen, dass diese Beratungen in den nächsten Wochen zu Ergebnissen führen
  1. Strittig scheint dabei nicht die Ausgestaltung an Räumlichkeiten zu sein, denn es wurden viele (auch politisch geforderte) Wünsche nach Synergieeffekten mit der Grundschule Groß Berkel aufgenommen, weiterhin wurde auch versucht, weitere gewünschte zukunftsorientierte Angebote in dem Raumplan miteinzubeziehen. Der Bau wird sicherlich optisch schön werden und auch großzügig gestaltet sein, jedoch ist es auch ein reiner Zweckbau, der den heutigen Ansprüchen an Kinderbetreuung entspricht
  2. Strittig könnte der Kostenrahmen sein. Die Politik muss hier die unterschiedlichen Interessen berücksichtigen. Ein erster Hinweis ist den letzten Ratssitzungen schon bei der Begründung für die Steuererhöhungen im Flecken Aerzen zu entnehmen. Denn hier wurde unter anderem auch die dringend notwendigen Investitionen in die Infrastruktur, z.B. auch die Kindergärten, erwähnt. Und obwohl sich die beteiligten politischen Kräfte einig darüber scheinen, dass ein Neubau zwingend nötig ist, müssen sie trotzdem über Steuermittel entscheiden. Weiterhin könnte die ungeklärte Situation der Förderung durch Drittmittel dazu führen, dass die Politik Mut zur zwischenzeitlichen finanziellen Lücke beweisen muss. Es scheint so zu sein, dass es nicht die Frage ist, ob Fördergelder fließen (ein Teil steht ja auch schon zur Verfühgung), sondern "lediglich" wieviel und vor allem wann...
  • Parallel werden demnächst die Verkehrsplaner beauftragt aus ihren bisherigen planerische Vorschläge konkrete und vollständige Modelle zu entwickeln
  • Auch Bauanträge könnten demnächst gestellt werden
  • Die Architekten werden jetzt in die explizitere Planungsphase gehen



Stand der Dinge (17.11.2017)



  • Am 21.11.2017 gibt es eine öffentliche Sitzung des Kindergarten- und Schulausschuss des Flecken Aerzen um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Grundschule Groß Berkel. Hier werden die Architekten die Pläne der Politik und Öffentlichkeit vorstellen.
  • Danach wird der Neubau auf der Ratssitung am 21.12.2017 um 18.00 Uhr zum Thema. Es wird hier erwartet, dass die Politik den Plänen offiziell zustimmt.
  • Dann kann mit den bauvorbereitenden Maßnahmen und Ausschreibungen begonnen werden. Es ist bisher nichts davon bekannt, dass der Zeitplan zur Fertigstellung eines neuen Kindergartens zum August 2019 in Frage gestellt wird.

Stand der Dinge (22.11.2017)



  • Der Kindergarten- und Schulausschuss hat die Pläne der Architekten inhaltlich zur Kenntnis genommen und mehrheitlich dem Rat die Beschlussvorlage empfohlen. Die Ratsitzung ist am 21.12.2017. Inhaltliche Veränderungswünsche wurde nicht genannt. Das konzeptliche Konstrukt zur Zusammenarbeit zw. Kindergarten und Schule wurden somit auch baulich bestätigt. 
  • Gleichzeitig sehen die poltischen Kräfte parteiübergreifend noch Beratungsbedarf hinsichtlich der Finanzierungssituation. Das gesamte Bauvorhaben inkl. Neubau Kindergarten, An- und Erweiterungsbau Schule, Verkehrsführungsmaßnahmen, vorbereitende Baumaßnahmen, Honorare usw. liegt bei ca. 3,9 Mio €. Demgegenüber stehen Zuschüsse von diversen Dritten, die in ihrer Höhe noch nicht abschließend genau feststehen bzw. vermutlich erst zum Frühjahr 2018 klar sind. Die Differenz zwischen Ausgaben und Einnahmen muss der Flecken Aerzen aus Eigenmitteln finanzieren.
  • Der Ausschuss hat hinsichtlich der Zahlenwerte der Kindertagesstättenbedarfsplanung auch zur Kenntnis genommen, dass eine Erweiterung der Betreungsangebote im Flecken Aerzen dringend geboten ist. Daher waren sich die Beteiligten einig darüber, dass zum Sommer 2019 aus dieser Sicht der Bau fertig sein sollte. Ansonsten müssen mittelfristig alternative Konstrukte beraten werden. 

Stand der Dinge (21.12.2017)



  • Der Rat des Flecken Aerzens hat in seiner heutigen Ratssitzung den Neubau in der Fassung vom 22.11.2017 EINSTIMMIG beschlossen. Somit beginnen im Frühjahr 2018 die ersten Bautätigkeiten am neuen Standort.
  • Pläne der beschlossenen Version werden hier zeitnah eingestellt



Stand der Dinge (12.02.2018)

Hier nun die ersten Bilder, bereitgestellt vom Weber+Bauzeit Architekten GmbH, Hameln

Aussenansichten des Neubaus

Die grünen Elemente zeigen den Neubau des Kindergarten aus den unterschiedlichen Perspektiven. Die grau unterlegten Elemente zeigen den Anbau zur Grundschule, inkl. gemeinsamer zukünftiger Mensa. Die Mensa ist zwar eine Einheit und kann auch als solche genutzt werden, doch wird sie in der täglichen Praxis durch eine variable Trennwand aufgeteilt.

Die Ansicht vom Norden zeigt den Haupteingang aus Sicht der Ohrschen Straße
Quelle: Weber+Bauzeit
Die Ansicht vom Süden zeigt die Rückseite aus Sicht der angrenzenden Felder
Quelle: Weber+Bauzeit
Die Ansicht vom Osten zeigt den Bau aus Sicht der Grundschule
Quelle: Weber+Bauzeit
Die Ansicht vom Westen her...
Quelle: Weber+Bauzeit
Der folgende Querschnitt aus der Westseite betrachtet zeigt, dass der leichte Höhenunterschied im Gelände im Haus durch eine (Aktions-)Treppe überbrückt wird. Natürlich wird auch eine Hebeanlage dabei sein.
Quelle: Weber+Bauzeit
Im folgenden sehen Sie eine Totale von oben.

Links den dunkelgrauen Grundriss der Grundschule. Die roten Elemente zeigen Anbauten an der Grundschule, die für die Nachmittagsbetreuung vorgesehen sind. In Verbindung zum Kindergarten ist die große Mensa zu sehen. Der neue Kindergarten wird über zwei Krippengruppen, drei Regelgruppen und eine Integrationsgruppe verfügen.

Im Zentrum des Kindergarten sehen Sie in hellgrün zwei Mittelzentren, um die sich die Gruppen positionieren. Somit haben die Wege zu den Gruppen auch gleich eine Aktionsfunktion.

Das Aussengelände ist ausreiched groß.

Im vorderen Bereich sehen Sie einen Entwurf (!) zur Bring- und Abholsituation der Kinder. Die dargestellten Parkflächen entsprechen nicht den wirklich zur Verfügung stehenden Optionen. UPDATE: Mittlerweile gibt es einen anderen Entwurf für die Zuwegung, die weniger Platz in Anspruch nimmt und gleichzeitig mehr Parkflächen zur Verfügung stellt.
Quelle: Weber+Bauzeit
Stand Bautätigkeit Februar 2018
Stand Bautätigkeit April 2018
Stand Bautätigkeit September 2018

Es werden die letzten Hindernisse (Steinmauern, Hütten, Bäume, Sträucher) entfernt. Auch ein Bauzaun ist rund um das Grundstück aufgestellt worden.

In den nächsten Tagen beginnt der erste Spatenstich und die Aushubarbeiten. Bei den Aushubarbeiten werden auf vier Dinge geachtet: 1. die zukünftige Anfahrt oder Bringsituation, 2. Das Grundstück des Baus als solches, 3. nicht zuviel ausheben, um die bereits fest geplante Modelierung des Aussengeländes zu berücksichtigen und 4. die Anfahrt der Baufahrzeuge zu gewährleisten
Stand Bautätigkeit September 2018

Hier werden die ersten Einblicke auf den zukünftigen Zufahrtweg bzw. Parkbereich sichtbar.

Gleichzeitig ist zu erahnen wie hoch die Höhenunterschiede zwischen Straße und Neubau sein wird.
Stand Bautätigkeit Oktober 2018

"Ist das schon die fertige Grundfläche der Zuwegung?"

"Wie wird der Weg zum Kindergarten geführt?"

"Sieht man da schon erste Anzeichen, dass die Grundfläche des Kindergarten planiert wird?"

Fragen, die ich häufiger gestellt bekomme... beantworten kann ich sie meist nur ungenügend. Durch die Bauleitung ist zu erfahren, dass bestimmte Arbeitsschritte nicht immer gänzlich zuende geführt werden, bevor der nächste beginnt - manchmal kann es für die Zuwegung der Baufahrzeuge sinnvoller sein einen Arbeitsprozess zu unterbrechen bzw. anders zu gestalten, damit folgende Schritte umgesetzt werden können.
Stand Bautätigkeit November 2018

Die Fundamente auf der unteren Ebene werden gegossen und zetgleich wird der obere Bereich schon vorbereitet. Als Mittelpunkt kann man zentral schon die zukünftige Aktionstreppe als Verbindungselement der beiden Ebenen erahnen.

Aktuell ist alles lt. Bauleitung im Bauzeitplan

Kindergarten, Schule, Bauleitung und Verwaltung sitzen alle vier Wochen zusammen...
Stand Bautätigkeit Januar 2019

Die Fundamente auf beiden Ebenen des Kindergartens sind fix. Auch das Fundament des Zwischenbau zur Schule ist fertig.

Im unteren Bereich stehen schon die ersten Wände und Räume sind schon erkennbar.

Im Januar stagniert der Bau aufgrund der Temperaturen. Das heißt ein klein wenig Verzug ist zu vermelden.
Stand Bautätigkeit März 2019

Wer genau hinschaut erkennt im ersten unteren Sektor bereits Teile der unteren Dachkonstruktion. Im oberen Sektor wird sie in den nächsten Wochen folgen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, dass nahezu unabhängig vom Wetter gebaut werden kann. Außerdem beginnen dann die Innenausbauten...

Ca. in der 17. Kalenderwoche werden wir mit den Kindern den Neubau besuchen dürfen. Dafür müssen besondere Sicherheitsmaßnahmen erfolgen. Fotos werden wir davon nicht hier reinstellen, aber dann werden wir hier auch Bilder aus dem inneren des Neubaus zeigen können und nicht nur Aussenansichten.
Stand Bautätigkeit 25.04.2019

Richtfest

Sie finden eine kleine Reihe von Fotos während des Richtfestes

Neben Elternvertretern, Mitarbeitende des Kindergartens, der Kirchengemeinde, den Handwerkern, finden sich auch Rats- und Ortsratsmitglieder unter den Gästen, Vertreter des Landkreises, der KSG, der Architekten, der Bürgermeister, Mitarbeitende der Kommune und der Presse. Auch der Bundestagsabgeordnete J. Schraps - ein Groß Berkler! - war vor Ort.

Neben der traditionellen Richtrede wurden weitere Brauchtümer gepflegt :-)

Wobei - das sei hier positiv angemerkt - Alkohol eine untergeordnete Rolle spielte! Schließlich geht es ja um einen Kindergarten^^

Den Gästen wurden Führungen durch das Gebäude angeboten... und konnten sich anschließend bei Speis und Trank über Gott und die Welt (den Neubau) unterhalten...


Stand Bautätigkeit Juli 2019

In der unteren Etage wird die Fußbodenheizung installiert.
Auch kann man die asymetrisch gebaute Treppe zwischen den Ebenen erkennen.

Leider muss man feststellen, dass es zu leichten Bauverzögerungen wegen des Wetters kommt. Eine genaue Angabe ist zur Zeit nicht möglich
Quelle: M.Strathmann
Quelle: M.Strathmann
Quelle: M.Strathmann

Bautätigkeit im August 2019

Hier ist die Aussenfassade gut zu sehen. 
Die farbigen Säulen symbolisieren die Gruppen im späteren Kindergarten.  Jede Farbe ist einer Gruppe zugeordnet. Dieses Prinzip haben wir schon im alten Kindergarten verfolgt. Neu hinzugekommen sind die Farben "Orange" und "Lila"
Zudem kann man im Aussengelände ein großes Loch sehen: Hier wird später das Regenwasser gesammelt und dann verzögert in die Kanalisation gelassen.

Vom Bauträger mitgeteilt ist eine weitere Verzögerung. 
Auf der Ausschusssitzung "Schule und Kindergarten" am 05.09.2019, 18.00 Uhr in der Grundschule Groß Berkel wird der Bauträger KSG selbst Stellung zu diesem Thema beziehen.

Quelle: M. Strathmann
Quelle: M. Strathmann
Quelle: M.Strathmann

Bautätigkeit im November 2019

Im folgenden können Sie die Modelierung des Aussengeländes sehen.
Auch der Zugang mit der Treppe und der Rampe ist sichtbar. Mit Fantasie kann man auch schon den zukünftigen Parkplatz sehen